WubscH - All WAP you need  o2 Shop
Home Hilfe English
WAP-Angebote suchen
WAP-Angebote eintragen
WAP-Infos
WAP-Endgeräte
WAP-Shop
akt. Handy-Auktion
WAP-Glossar
WAP-Literatur
WAP for Dummies
WAP-Dienste
WAP-Kosten
Presse
Kontakt
WAP-Site der Woche
- Alle
  

WAP for Dummies

Das Wichtigste zuerst: Über WAP surfen Sie nicht im normalen Internet, sondern in einer speziell geschaffenen Parallelwelt.
WAP steht für Wireless Application Protocol, also drahtloses Applikationsprotokoll (wer hätte das gedacht?). Über dieses Protokoll (in Wahrheit ein ganzer Protokoll-Stapel, ähnlich dem des Internets) gelangen Anfragen von WAP-Endgeräten (dazu zählen Handies, Pager, kleine Notebooks wie PDAs) zu (WAP-) Servern.

Eine Anfrage wie "Gib mir mal die WAP-Seite xyz oder übertrage das Bild abc auf mein Handy." wird an den Server (zu deutsch Servierer) geschickt, der diese Anfrage (meistens) brav ausführt und dem WAP-Endgerät die gewünschten Informationen zur Verfügung stellt. Kann der Server diese Anfrage nicht beantworten (weil es das Bild abc vielleicht gar nicht gibt), erhält das WAP-Endgerät die Fehlermeldung: "Seite kann nicht geladen werden". Bei einigen WAP-Endgeräten wie dem Nokia Handy 7110 können auch Probleme bei der Übertragung großer Datenmengen in einigen WAP-Angeboten auftreten, was zu derselben Fehlermeldung führt :-(

Die Informationsmengen, die derzeit drahtlos übertragen werden können, sind mit 9600 Informationseinheiten pro Sekunde im Vergleich zum Internet mit 64000 Informationseinheiten pro Sekunde recht bescheiden. Zur Abhilfe werden neuere Träger-Protokolle (z.B. GPRS, UMTS) entwickelt, die voraussichtlich Ende 2002 Abhilfe schaffen werden.

WAP ist also speziell auf geringe Übertragungsraten ausgelegt. Zum Aufbau von WAP-Seiten wurde mit WML eine spezielle Seitenbeschreibungssprache entwickelt. Diese ist an das im Internet übliche HTML angelehnt, enthält aber nur die für mobile Endgeräte wichtige Funktionalität. Die WML-Seiten werden in einen Byte-Code übersetzt, der an das WAP-Endgerät übertragen wird. WAP überträgt also nicht automatisch jede Internetseite auf das Handy, sondern nur die speziell für WAP entwickelten Angebote.

Damit der Kunde mit einem WAP-Endgerät einen der speziellen WAP-Dienste abrufen kann, muß er in diesem Gerät ein so genanntes WAP-Gateway eines Mobilfunkanbieters (D1, Vodafone, E-Plus, O2) einstellen. Dieses WAP-Gateway reicht die WAP-Anfragen an das Internet weiter und vermittelt die Antwort. Dieser Dienst kostet den Kunden zur Zeit ca. 19 Cent pro Verbindungsminute. Zum Vergleich: Im Internet surft man ab 0,9 Cent pro Minute.

WAP-Angebote können von Firmen oder Privatpersonen auf Webservern bei Internet-Web-Providern bereitgestellt werden (zu denen auch WubscH gehört). Sicherheitskritische Anwendungen können bei speziellen WAP-Providern auf WAP-Servern (die Anwendungen werden auf Applikationsservern ausgeführt) oder auf Webservern zur Verfügung gestellt werden. Ein WAP-Gateway wandelt dann die Anfragen um.

Wir hoffen, daß Ihnen diese Erklärungen die komplexe Welt des drahtlosen Internetanschlusses ;-) ein wenig verständlicher gemacht haben. Na, dann mal losgewapt!

Datum der letzten Änderung: 2002-05-03
© 2000-2007 WubscH Consulting GmbH, WubscH ®, Alle Rechte vorbehalten, Impressum, Englisch, Weiterempfehlen, URL vorschlagen, Werben auf WubscH, Werbebanner, Partnerprogramm, Newsletter, Feedback, Webmaster